Kelterei

Saft aus dem eigenen Obst in unserer
„Bag in Box Anlage“

Terminvereinbarung bei Monika Balthazaar
Tel.: 0151 7254 0200

Die Öffnungszeiten der Kelter und die Preisgestaltung werden rechtzeitig vor der Saison bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Kelterei von oben
Die Kelterei in Aktion

Wie alles begann

In den 1980er Jahren übernahm Klaus Fritz eine Saftpresse aus der früheren Kelterei von Leo Fritz und zog auf das ehemalige Lehniggelände. Dort hat die Kelterei auch heute noch ihren Platz.

In den über dreißig Jahren, in denen er die Kelter betrieb wurden viele Neuerungen und Umbauten an der ursprünglichen Doppelpackpresse unternommen, um die Handhabung so einfach wie möglich zu gestalten.

Als Klaus Fritz sich 2017 entschloss, die Kelterei aufzugeben, hat der Obst- & Gartenbauverein Elchesheim-Illingen die Anlage übernommen.

Fit für die Zukunft

In vielen Nachbargemeinden wurde im Laufe der Jahre der Kelterbetrieb eingestellt, so dass die Anlage in Elchesheim-Illingen eine der noch wenigen Anlagen im nördlichen Landkreis Rastatt ist.

Da die Verarbeitung des Obstes zu Most in den vergangenen Jahren rückläufig war, hat sich der Verein dazu entschlossen, 2021 in eine Bag-in-Box-Anlage zu investieren, um den gewonnenen Saft durch Pasteurisieren haltbar zu machen. Eine gelungene Investition, wie sich bereits im ersten Jahr gezeigt hat.

Durch diese Maßnahme ist es gelungen, den Fortbestand der Kelter zu sichern, aber auch den Streuobstbau in unserer Umgebung aufrecht zu erhalten.

Verfasst von Thomas Pfaff: OGV Elchesheim-Illingen 2022

Bag in Box Apfelsaft vom OGV

Wir freuen uns über Deine Nachricht

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schicke uns doch eine Nachricht an ogv.elchesheim-illingen [at] web.de

Wir speichern deine Daten nicht und verwenden Sie nur zum Zweck deiner Anfrage. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung, unten.